Mit Sabine Steinbeck schauen wir auf den Status quo der Gastronomie. Was waren die Herausforderungen der vergangenen Monate? Warum muss ein Umdenken stattfinden? Welche Rolle spielen Konsumenten?
Die Pandemie war wie ein Brennglas auf die Gastronomie. Ein Umdenken scheint nur noch eine Frage der Zeit. Aus immer mehr Richtungen erhöht sich der Druck. Doch nicht allein die Entwicklungen der Corona-Zeit provozieren ein Umdenken gastronomischer Betriebe, sondern auch eine rasante digitale Beschleunigung verlangt weiter nach modernen Lösungen und Ansätzen.
Sowohl die wachsende Konkurrenz als auch die Ansprüche der eigenen Gäste haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Dazu kommen die Bewertungen aus dem Internet, die ebenfalls einen direkten Einfluss auf das eigene Geschäft haben können. Die stationäre Gastronomie muss sich immer neuen Herausforderungen stellen. Technologische Innovationen strömen weiter auf den Markt – von digitalen Speisekarten über Tischbestellungen bis hin zu Apps zur Einbindung der Gäste können das Erlebnis verändern.