Frederik Gottschling @visionsbuero und Moderatorin @scheuring.sandra blicken auf die Situation des Einzelhandels
#startupfrankfurt #einzelhandel #zukunfthandel #innenstadt #handel
Einzelhandel ade Funktioniert das Geschäftsmodell des stationären Einzelhandels noch
Pandemie und Digitalisierung sind nicht die einzigen Gründe für die angespannte Situation des Handels. Auch die Entwicklung der Kundenbedürfnisse nimmt immer schneller Fahrt auf. Neben den Anpassungen am Geschäftsmodell gilt es auch den gemeinsamen Auftritt zu stärken um die Attraktivität für Kunden zu erhöhen. Was im E-Commerce das Productbundeling oder die Aufenthaltszeit auf der Webseite heißt, sind Aspekte, die der stationäre Handel auf die Innenstädte übertragen muss. Der Austausch unter Einzelhandelnden spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aber welche Herausforderungen genau gilt es in naher Zukunft zu bewältigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben?
Der Einkaufsprozess muss ganzheitlich betrachtet werden und ein Erlebnis für den Kunden darstellen.
Kurz & to-go:
Warenkörbe vergrößern/optimieren
Logistik verbessern
Verkäufe emotionalisieren
Stärken und Dienstleistungsqualität kommunizieren
Einkauf erlebbar machen