Instagram für Gründer:innen: Erfolgreich deine Marke aufbauen – Online
29.10.2024, 17:00 – 19:00
Von der kleinen Foto-Sharing-App zum Social-Media-Giganten: Instagram hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und bietet Unternehmen heute eine einzigartige Bühne für ihre Markenkommunikation. Instagram ist für Gründer:innen zu einer fast unverzichtbaren Plattform geworden, um ihre Zielgruppe zu erreichen, eine starke Marke aufzubauen und erfolgreich zu sein.
In diesem Workshop lernst du
- Business Profil erstellen: Wie erstellst du dein Instagram Business-Profil und optimierst es so, dass du schnell gefunden wirst und Follower direkt verstehen, worum es bei dir geht?
- Content Strategie entwickeln: Wer ist eigentlich deine Zielgruppe, wann erreichst du sie am besten und wie gehst du die Content Planung strategisch an?
- Inhalte definieren: Welches Format passt am besten zu deinen Ideen und wie gestaltest du es so, dass es möglichst viele Menschen erreicht?
- Community Management: Warum ist es eigentlich so wichtig, mit deiner Community zu interagieren und welches Potenzial haben Kooperationen mit anderen Accounts?
- Anzeigenformate: Welche Möglichkeiten gibt es, neben organischem Content, auch bezahlte Anzeigen zu schalten und wie misst du deren Erfolg?
- Praxisteil: Du setzt dir drei (realistische) Ziele, die du bis Ende des Jahres erreichen möchtest und teilst sie (natürlich nur wenn du möchtest) mit der Gruppe.
Dieser Workshop gibt dir das nötige Wissen, um Instagram erfolgreich für dein Unternehmen einzusetzen. Du erfährst anhand vieler Beispiele, wie du eine starke Präsenz aufbaust, deine Zielgruppe gezielt ansprichst und deine Produkte oder Dienstleistungen effektiv bewerben kannst.
Arbeitsergebnisse
Nach Abschluss des Workshops weißt du, wie du dein Instagram Profil einrichten solltest, um es als digitale Visitenkarte deines Unternehmens einzusetzen. Du wirst voller Tatendrang in die Planung deiner Content Formate gehen und dabei realistische Ziele vor Augen haben. Du weißt jetzt, was es braucht, um Instagram als Aushängeschild deiner Marke zu nutzen und die richtigen Menschen von dir und deiner Idee zu überzeugen.
Bio
Nach Abschluss meines Studiums der Medienwirtschaft durfte ich bereits mehr als zehn Jahre Erfahrung im Online Marketing sammeln. Ob als Freiberuflerin oder Head of Marketing für Deutschlands größtes digitales Mehrwegsystem, war es mir schon immer ein großes Anliegen, mit meiner Arbeit Sinn zu stiften. Die Zusammenarbeit mit Kompass und die Unterstützung Frankfurter Gründer:innen ist für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Portrait
Mein Name ist Ulrike Klein und ich lebe seit zwei Jahren in der Stadt. Ich bin 36 Jahre alt, Marketing Beraterin, Yoga Lehrerin und seit diesem Jahr frisch gebackene Mama. Als ich von Berlin nach Frankfurt zog, hatte ich den Wunsch lokalen Unternehmer:innen mit meinem Wissen zu unterstützen. Ich bin sehr froh, diesen während meiner Elternzeit, unter anderem mit den Kompass Workshops, wahr werden zu lassen.