Skip to content
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Start-up-Erfolg mit den richtigen digitalen Tools: Ihr Wegweiser durch den digitalen Dschungel

10. Juli 2024 @ 10:00 - 12:30

Free

Start-up-Erfolg mit den richtigen digitalen Tools: Ihr Wegweiser durch den digitalen Dschungel

10 Juli @ 10:00 – 12:00 

Die Digitalisierung bringt eine Fülle von Tools für fast jeden Geschäftsprozess mit sich. Für Startups kann es jedoch eine Herausforderung sein, die passenden Tools auszuwählen und sie effektiv einzusetzen. Dieser Workshop, widmet sich dem Thema „Im Dschungel der Tools“ und bietet Startups eine Orientierung, wie sie die richtigen digitalen Werkzeuge für ihre Bedürfnisse finden, bewerten und implementieren. Dies umfasst eine Einführung in verschiedene Kategorien von Tools, wie Projektmanagementsoftware, Kommunikationstools, Finanz- und Buchhaltungssoftware, sowie Marketing. Ziel ist es, den Gründern das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, eine fundierte Auswahl zu treffen und die ausgewählten Tools optimal zu nutzen.

In diesem Workshop lernst du:

  1. Grundlagen der Toolauswahl:
    • Einführung in die Kriterien zur Bewertung digitaler Tools, wie Kosten, Skalierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Integration.
    • Unterschiede und Anwendungsfälle für verschiedene Toolkategorien, einschließlich Projektmanagement, Kommunikation und Finanzwesen.
  2. Überblick über spezialisierte Tools:
    • Vorstellung spezifischer Tools für Entwicklung, Design und Marketing.
    • Praktische Demonstrationen ausgewählter Tools, um deren Funktionen und Vorteile zu veranschaulichen.
  3. Praktische Übungen zur Toolauswahl:
    • Teilnehmer identifizieren und bewerten Tools, die für ein hypothetisches oder reales Startup-Projekt geeignet sind.
    • Gruppendiskussion und -arbeit zur Erstellung eines effektiven Tool-Plans.
  4. Strategien zur Implementierung und Nutzung:
    • Best Practices für die Einführung neuer Tools in einem Startup-Umfeld.
    • Überwindung von Herausforderungen bei der Implementierung und Akzeptanz technologischer Lösungen im Unternehmen.

 

Arbeitsergebnisse des Workshops:

  • Wissenstransfer: Die Teilnehmer verstehen die wesentlichen Aspekte der Toolauswahl und deren Bedeutung für das Wachstum ihres Unternehmens.
  • Erkenntnisse: Die Teilnehmer erlernen Methoden zur effektiven Analyse und Bewertung digitaler Tools.
  • Praktische Anwendung: Die Teilnehmer sind in der Lage, das Gelernte auf ihre eigenen Unternehmen anzuwenden und Werkzeuge auszuwählen, die ihre Geschäftsprozesse unterstützen.
  • Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch: Die Möglichkeit für Teilnehmer, sich mit anderen Gründern zu vernetzen und Erfahrungen sowie Best Practices auszutauschen.

Bio:

Karolin Linden ist eine erfahrene Unternehmensberaterin, spezialisiert auf Prozessoptimierung für Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Seit Juni 2023 leitet sie ihr eigenes Beratungsunternehmen, ProOpti. Ihre Expertise umfasst Soll- und Ist-Analysen, Workshops zur Identifizierung von Herausforderungen und die Implementierung von CRM-Systemen. Zusätzlich ist sie seit April 2024 Referentin des Hauptgeschäftsführers bei der IHK Frankfurt am Main. Ihre umfangreiche Berufserfahrung und ihr ehrenamtliches Engagement unterstreichen ihre Leidenschaft für kontinuierliches Lernen und die Unterstützung der Gemeinschaft

Details

Date:
10. Juli 2024
Time:
10:00 - 12:30
Cost:
Free

Venue

Kompass Online
Onlineveranstaltung, Deutschland + Google Map

Organizer

kompass online
Email
info@kompassfrankfurt.de
An den Anfang scrollen